Schöngerg Holstein Dart

Die Schönberger 180’s gewinnen in der Liga und im Pokal! 

2 Spiele – 2 Siege, die dramaturgisch nicht weiter auseinander liegen könnten: Am Sonntag Vormittag, 11:00 Uhr ging es in der Liga weiter darum, die Konkurrenz auf Abstand zu halten. Mit Erfolg: Sehr schnell wurde eine hohe Führung mit kaum Leg-Verlusten hergestellt. Das Team spielte das gesamte Spiel stets konzentriert zu Ende, da man nicht abreißen lassen wollte mit Hinblick auf den Nachmittag. Endstand des Ligaspiels gegen Einfeld war ein deutliches 20:2. 

In der Liga ist Schönberg somit weiterhin Tabellenführer und hat bei noch 2 ausstehenden Spielen nur noch rechnerisch die Möglichkeit von der Spitze verdrängt zu werden.  

Der Nachmittag war dann das komplette Gegenteil: Zu Gast im Vereinsheim beim TSV Schönberg waren die Darter aus Uetersen: USG Mimimi. Ebenso sind sie mit einem Sieg am Vormittag aus der höherklassigen NDC angereist und wollten ins Pokal-Turnier in Schönberg, das Final 8.  

Die 180’s starteten stark und könnten sich in der Anfangsphase mit 2 Punkten absetzen. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe und im 2. Doppel-Block gelang der Ausgleich zum 6:6. Es schaukelte sich ab diesem Moment immer weiter nach oben und mit jedem Dart der geworfen wurde, war die Spannung mehr und mehr im Raum greifbar. 7:7, 8:8, 9:9, 10:10. Maurice und Arne sorgten im letzten Block dafür, dass eine 11:10 Führung heraus sprang. Nach 2:0 in den Legs und ersten Match-Darts zum 12:10 verpasste Tony zunächst alles klar zu machen, ehe Phil unter allerhöchstem Druck checkt: VollBull-25-VollBull – 2:2 in den Legs. Erneut gab 4 Matchdarts für Schönberg, die allesamt nicht genutzt wurden und USG erzwang das Teamgame. 11:11!!! Der Wahnsinn nahm seinen Lauf!

Schönberg gewinnt das Ausbullen und startet gut ins best of 3 – 1001, Double in, Double out. Weit absetzen konnte sich keine Mannschaft, und dennoch war es Maurice, der über die Doppel 3 die Chance zum 1:0 für den TSV nutze.

Leg 2 wurde dann von Anfang an von Mimimi dominiert. Uetersen kam sofort ins Leg und legte immer wieder einen hohen Score vor. Zu viel für Schönberg und es stand 1:1!

Im alles entscheidenden Leg kam die Heimmannschaft dann sofort ins Doppel und begann mit dem Scoren. USG schwächelte beim Reinkommen. Das war die Möglichkeit sich abzusetzen und die würde anfangs gut genutzt. Die Aufholjagd startete, blieb aber erfolglos für die Gäste. Nach gut 4 Stunden Spielzeit stand erneut Maurice am Board, um 56 Punkte zu checken: 16 – Doppel 20!!! SIEG FÜR DIE SCHÖNBERGER 180’S IM POKAL!!!!!!!!! 

Ein nervenaufreibendes Spiel ging damit zu Ende mit einem Sieg, der knapper nicht hätte sein können. Allein 10 Spiele gingen über die volle Distanz und das Momentum hätte zu jeder Zeit in die eine sowie die andere Richtung ausschlagen können. Dennoch, ein Achtungserfolg für den (noch) 2. Ligisten, der bewiesen hat, dass man sich auch in Liga 1 nicht verstecken muss.

Good Darts, Tony